Start-ups: zwischen Innovation und Individualisierung

Das Start-up: Jeder kennt diesen Begriff aus den 90er-Jahren, aber was genau ist ein Start-up? Es ist einfach ein innovatives und neu gegründetes Unternehmen. Ein Start-up sucht im Allgemeinen nach großen Investmentfonds mit einem sehr starken möglichen Potenzial für Wirtschaftswachstum und Finanzspekulationen über seinen zukünftigen Wert. Seine Phase der Forschung und Entwicklung innovativer Produkte, Ideentests, Technologievalidierung oder Wirtschaftsmodelle ist mehr oder weniger lang, bevor es in die kommerzielle Phase geht.

Für jeden Bereich ein Start-up

Bei dem Begriff Start-up denken wir oft, dass es nur um den wissenschaftlichen Bereich oder die Logistikplattformen geht. Aber das stimmt nicht: In jedem Bereich gibt es ein Start-up. Nehmen wir das Beispiel Mode: Mit „Reset your Closet“ ist es möglich, einen trendigen Kleidungsstil zu fördern und gleichzeitig auf unsere Umwelt zu achten! Das ist das Versprechen dieses jungen Start-ups, das anbietet, Ihren Kleiderschrank aufzuräumen. Die Idee ist einfach, aber sehr genial: Dieses Start-up verkauft für Sie einen Teil Ihrer Kleidung online über ihre eigene Website sowie auf anderen Modeplattformen und bietet sogar private Anproben an.

Wenn sich Start-up auf Personifizierung reimt

Die digitale Welt hat sich rasant entwickelt, was zu einer überproportionalen Vervielfachung von Online-Shops geführt hat, und einen immer stärkeren Wettbewerb provoziert. Daher versucht die Welt ständig, sich von anderen Unternehmen abzuheben. In letzter Zeit gibt es deshalb einen starken Trend zur Individualisierung.

In der Tat suchen die Menschen nach originellen, aber auch authentischen Objekten. Und es stellt sich als noch interessanter heraus, wenn man sie essen kann! Nehmen wir das Beispiel des kleinen Start-ups Biscuits Bredaland, bisher ansässig in Berlin, Deutschland. Dieses kleine Unternehmen stellt leckere Kekse her, die Sie online selbst anpassen können! Eine Innovation, die nicht nur köstlich, sondern auch nachhaltig ist, da man auch die Möglichkeit hat, biologisch abbaubare Verpackungen auszuwählen. Möchten Sie eine Botschaft mit jemandem teilen, der Ihnen am Herzen liegt? Oder möchten Sie Ihren Gästen eine süße Aufmerksamkeit als Erinnerung an Ihre Hochzeit oder einen besonderen Anlass schenken? „Sag es mit Keksen!“ lautet das Motto dieses jungen, expandierenden Unternehmens.

Sie sind dran!

Lassen Sie sich nicht täuschen: Unsere heutige Welt ist voller Start-ups mit interessanten und innovativen Ideen, egal aus welchem Bereich. Was wäre dann Ihre Idee für eine bessere Welt?

Zusammenhängende Posts